Das Institut für Leichte Sprache

Das Institut für Leichte Sprache hilft.
Dafür macht das Institut viele Angebote.
Es hilft zur Teilhabe und Selbst·bestimmung. 
Texte in Fach-Sprache können Barrieren sein. 
Auch Texte in Alltags-Sprache können Barrieren sein. 
Im Jahr 2018 haben Forscher festgestellt: 
ungefähr 1 von 8 Menschen kann kaum lesen. 
Mehr dazu finden Sie in der Leo Studie 2018.

Leichte Sprache macht Teilhabe möglich. 
Leichte Sprache baut auch Barrieren ab. 
So bekommen Menschen mehr Informationen. 
So hilft Leichte Sprache zu mehr Inklusion.

Testleser und Testleserinnen prüfen Texte.
Sie sagen den Übersetzern: 
            Das können wir an den Texten nicht verstehen.

Das Institut beachtet Forschung über Leichte Sprache. 
Und das Institut für Leichte Sprache hilft Forschern.
Wir unterstützen Forschung zum Thema Leichte Sprache. 
Wir arbeiten mit Universitäten, 
Hochschulen und Fach·hochschulen zusammen

Das kann das Institut für Leichte Sprache für sie tun:
  • Texte in einfach verständliche Sprache übertragen.
    Texte in  Leichte Sprache übertragen.
  • Texte in einfach verständlicher Sprache schreiben.
    Texte in Leichter Sprache schreiben.
  • Ihre Texte in einfacher oder Leichter Sprache anschauen.
    Und Hinweise zu den Texten geben.
    Oder die Texte noch einfacher machen.
  • Ihrer Texte in einfacher oder Leichter Sprache prüfen. 
    Texte in Leichter Sprache sollen geprüft werden.
    Texte in einfacher Sprache können geprüft werden.
    Testleser und Testleserinnen prüfen die Texte.
    Die Testleser und Testleserinnen haben eine Schulung bekommen.
    Sie prüfen als Einzel·person oder Prüf·gruppe.
  • Das Institut beachtet die Regeln für Leichte Sprache.
    Sie können mit uns Fragen zum Thema Regeln stellen:
    Zum Beispiel Regeln zu Zeichen für getrennte Worte.
  • Das Institut macht Schulungen für Prüfgruppen. 
    Und Schulungen für einzelne prüfende Personen.
  • Das Institut überprüft Sachen in Leichter Sprache. 
    Die Mitarbeiter vom Institut schreiben Prüfungs-Ergebnisse auf. 
    So schreibt das Institut Stellungnahmen zur Barrierefreiheit.
    Zum Beispiel für Internet-Seiten 
    oder Ausstellungen. 
    Menschen aus der Zielgruppe für Leichte Sprache 
    arbeiten bei den Prüfungen mit.
  • Das Institut kann barrierefreie Dokumente erstellen.
    Zum Beispiel barrierefreie Texte im Programm Word. 
    Und barrierefreie pdf-Dateien im Programm Adobe.
    Sie können Prüf-Berichte zur Barriere-Freiheit bekommen.
  • Das Institut bietet Schulungen und Fortbildungen an.
    Zum Beispiel zu einfacher oder Leichter Sprache.
    Es gibt Kurse zur Einführung in einfache Sprache. 
    Und Einführungen in Leichte Sprache.
    Und wir bieten Modul·fortbildungen an.
    Modul·fortbildungen dauern mehrere Tage.
     
Unsere Angebote sind zum Beispiel für:

Ämter und Parteien, 
Anbieter von Kursen und Schulungen, 
Vereine und Gruppen, 
Ministerien und Ämter, 
Firmen und Selbstständig arbeitende Menschen
und für alle die mehr über einfache und Leichte Sprache wissen wollen.

Zur schweren Sprache