Familiennetzwerke - Lebenshilfe Schleswig-Holstein

Theaterausfahrt nach Hamburg

13.01.2017

Simone Naucke hatte wir im Vorjahr eine Theaterausfahrt in Schmidt’s Tivoli organisiert.

Wenn Steinburger nach Hamburg ins Vergnügen fahren, dann… ist alles glatt. Zumindest waren es die Straßen und Gehwege und sogar die Bahnsteige an diesem Tag. Simone Naucke hatte wir im Vorjahr eine Theaterausfahrt in Schmidt’s Tivoli organisiert. Acht Familien in unterschiedlicher Konstellation hatten sich am ersten Januarwochenende von Itzehoe und Wrist aus per Bahn auf den Weg gemacht. Und dem flächendeckenden Glatteis an diesem Tag zum Trotz das Ziel auf der Reeperbahn auch gemeinsam erreicht: „Der Räuber Hotzenplotz“ konnte zum Vergnügen von Groß und Klein sein (musikalisches) Unwesen auf der Bühne treiben.

Mit einer Gruppe unterwegs zu sein erleichtert vieles, wenn Rollstuhlfahrer dabei sind: Nicht jede S-Bahn-Station eignet sich zum Ein- und Austeigen, doch gemeinsame Umwege mit dem Bus und der indirekte Heimweg über den Dammtor-Bahnhof trübten dank Solidarität den Ausflugsspaß nicht. In der Gruppe aufgehoben sind fragende und manchmal sogar verstörende Blicke anderer auf Kinder, die „anders“ aussehen und sich ungestüm verhalten, weniger verletzend. Immer ist jemand in der Nähe, der dieses Gefühl kennt oder mit aufpasst, wenn ein Elternteil aufs Örtchen muss. Schauspiel und Musik, das reißt alle mit. „Wir sind schon eine tolle Truppe“, findet Simone Naucke und verspricht: „Ich stelle mich auch nächstes Jahr als Reiseleiterin zur Verfügung.“ In dieser Rolle hatte sie für alle die Tickets besorgt, zwei Rollstuhlplätze reserviert und die Zugfahrten recherchiert. So klappte alles wunderbar – besser als im Theater selbst. Hier war aufgrund der Wetterverhältnisse an diesem Tag der Kassierer nicht erschienen…

Theaterausfahrt nach Hamburg
Mit uns für alle.
 
 
Alle inklusive

Facebook

Besuchen Sie uns!

YouTube

Besuchen Sie uns!

© 2015 Lebenshilfe Schleswig-Holstein e.V. - Kastanienstraße 27, 24114 Kiel, E-Mail: info@lebenshilfe-sh.de