Selbstvertretung von Menschen mit Behinderung

Selbstvertretung

Inklusion

 
Was bedeutet der Begriff „Inklusion“?

Was bedeutet der Begriff „Inklusion“?
Der Begriff „Inklusion“ kommt aus der lateinischen Sprache. Er bedeutet:

  • Einbeziehung
  • Einschluss
  • Dazugehörigkeit
 
Was ist Inklusion?

Was ist Inklusion?
Es geht um die Gesellschaft und um die Menschen, die in ihr leben. Inklusion bewirkt in der Gesellschaft eine Veränderung im Denken und Handeln. Niemand wird ausgeschlossen. Es gibt keine Ausgrenzung. Menschen mit Behinderung werden von Anfang wahrgenommen, anerkannt und selbstverständlich angenommen. Inklusion gilt aber für alle Menschen.

 
Es ist normal, verschieden zu sein!

Es ist normal, verschieden zu sein!

  • Alle Menschen gehören immer dazu:
  • Männer und Frauen
  • junge und alte Menschen
  • Menschen mit verschiedenen Hautfarben
  • Menschen, die eine andere Sprache sprechen
  • Menschen ohne Behinderung
  • Menschen mit Behinderung

 
Jeder kann seine eigenen Wünsche und Ziele verfolgen

Inklusion bedeutet auch:

Alle Menschen haben die gleichen Rechte und Pflichten. Jeder Mensch nimmt gleichberechtigt am Leben in der Gesellschaft und in der Gemeinschaft teil. Alle Menschen haben die gleichen Möglichkeiten und unterstützen sich dabei gegenseitig. Jeder bekommt die Unterstützung, die er braucht.

Jeder hat ein Wunsch- und Wahlrecht und kann selbst über sein Leben entscheiden:

  • Jeder kann seine eigenen Wünsche und Ziele verfolgen
  • Jeder Mensch kann seine Zukunft selbst planen
  • Jeder kann selbst entscheiden, wo er wohnen und arbeiten möchte und was er in seiner Freizeit macht

 
Alle inclusive

Beispiele für Inklusion:

  • Alle Kinder gehen in denselben Kindergarten
  • Alle Kinder gehen in dieselbe Schule
  • Menschen mit Behinderung vertreten sich und ihre Interessen selbst in Politik und Gesellschaft
  • Barrierefreiheit

 
Was bringt Inklusion für mich?

Was bringt Inklusion für mich?

  • Ich kann selbst entscheiden, wo und wie ich leben möchte!
  • Ich mache neue und andere Erfahrungen!
  • Ich lerne etwas von den anderen Menschen!
  • Ich lebe mit den anderen Menschen zusammen in einer großen Gemeinschaft!
  • Ich bekomme die Unterstützung, die ich benötige!

 
Wo bekomme ich weitere Informationen zu „Inklusion“?

Wo bekomme ich weitere Informationen zu „Inklusion"?

 
 
 
Alle inklusive
 
 
Alle inklusive
Alle inklusive
 
 
 
 

© 2014 Lebenshilfe Schleswig-Holstein e.V. - Kehdenstraße 2-10, 24103 Kiel, E-Mail: info@lebenshilfe-sh.de