Kontakt

Peter Voswinkel

Kehdenstraße 2-10
24103  Kiel
Tel.: 0431-66118-20
Fax: 0431-66118-40

 

„Es ist normal, verschieden zu sein.“
„Ich weiß doch selbst, was ich will.“
„Sicherstellung der Teilhabe in allen Lebensbereichen.“

- Punkte aus dem Grundsatzprogramm der Lebenshilfe, die eine besondere Bedeutung für mich haben, denn Selbstbestimmung, Teilhabe, Toleranz und gegenseitiger Respekt waren und sind für mich stets die Grundlagen für ein positives und konstruktives Miteinander. Ich möchte mein Fachwissen und meine Solidarität einbringen, um unseren Mitgliedern sowohl in individuellen Lebenssituationen als auch bei dem Ziel der Teilhabe in allen Lebensbereichen meine beratende Unterstützung anzubieten.

1987 führte mich mein beruflicher Weg zum Landesverband der Lebenshilfe, und seither bin ich hier im Bereich der Familienberatung tätig.
Als Diplom-Sozialpädagoge hatte ich zuvor umfangreiche berufliche Erfahrungen machen können. Meine Laufbahn begann in der Gesundheitsabteilung des Sozialministeriums Schleswig-Holstein. Sehr geprägt haben mich auch die Tätigkeiten im heilpädagogischen Bereich der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Kiel sowie die Erfahrungen, die ich als Leiter des Sozialdienstes der damaligen Landesklinik Kiel-Elmschenhagen sammeln konnte.

Seit April 2013 bin ich nun Rentner und seither nur noch an zwei „halben“ Tagen in der Woche (Donnerstag und Freitag) als Teilzeitkraft beim Landesverband beratend tätig. Ergänzend wirke ich noch ehrenamtlich als Vorstandsmitglied für die Lebenshilfe-Stiftung Schleswig-Holstein mit.

In meiner gesamten Zeit beim Landesverband der Lebenshilfe hatte ich Kontakt zu über dreißigtausend ratsuchenden Menschen. Diese vielen Kontakte haben mich in meiner persönlichen und beruflichen Entwicklung sehr geprägt und positiv beeinflusst. Beratung ist auch immer eine Interaktion, jeder lernt von jedem, und für diese wunderbaren Erfahrungen möchte ich mich bei allen recht herzlich bedanken.

 
Alle inklusive
 
 
Alle inklusive
Alle inklusive
 
 
 
 

© 2014 Lebenshilfe Schleswig-Holstein e.V. - Kehdenstraße 2-10, 24103 Kiel, E-Mail: info@lebenshilfe-sh.de